logo_welldorf_100

Kirche Güsten

Ehemaliges Kloster Welldorf

Kirche Welldorf

Kapelle

Winter

Kiga_Guesten

SDC11839

wappen_güsten_100

line_senkrecht

Welldorf
                  
          Güsten

line_senkrecht

Archiv

Hier werden Artikel aus dem bereich “Aktuelles” erfasst, die sich auf Ereignisse der vergangenen Jahre beziehen

2012
Leider DAS Thema 2012: 
Fliegenplage - was bisher geschah!
Wegekreuz in Welldorf eingesegnet
Erstkommunion in Güsten und Welldorf
Saisonabschluss bei den Grün-Weissen
Annabel und Jonas vom DAS DA Theater verzaubern Welldorfer Kindergarten
Funken erfolgreich bei den Duisburger Tanztagen
DAS DA Theater begeistert Kindergarten Güsten
In Welldorf lernt man wieder Schwimmen
Sternsinger sammelten fleißig!
Grün-Weiss feiert Fussballwochenende
Schützenfest 2012
Vogelhochzeit in der Grundschule
Grundschule Welldorf gewinnt Kreismeister-Titel
„Kunst im Garten – Kost für Leib und Seele“
Grün-Weiss feiert Fussballwochenende - RSC gewinnt Dorfturnier
Radsportclub hat über 600 Teilnehmer zu Gast
Trommler und Pfeiferkorps Güsten feiert 90-jähriges!

Fliegenplage - was bisher geschah!

fliege3Seit mehreren Jahren gibt es nun schon Beschwerden und Diskussionen wegen der außergewöhnlichen Fliegenplage in Welldorf und teilweise auch in Güsten. Leider ist man “offiziell” noch keinen Schritt weiter gekommen und immer mehr Betroffene reagieren mit teilweise nicht angebrachten und aggresiver werdenden Beschimpfungen. Dies auch, weil viele meinen, dass nichts passiert (siehe Forum). Um eine einheitliche Diskussionsgrundlage zu schaffen soll ab sofort hier detailliert über einzelne Massnahmen berichtet werden und ein weiteres Vorgehen koordiniert werden. Als erste Grundlage hat unser Ortsvorsteher Herr Klems einmal zusammengestellt, was bisher geschah. Hier seine Zusammenstellung (vielen Dank dafür!):

Fliegenplage und Geruchsbelästigung in Welldorf

Die nachfolgende Zusammenstellung wurde gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Jülich erstellt.

Aufgrund von Beschwerden aus der Bevölkerung im Jahr 2010 fanden intensive Gespräche mit dem Ordnungsamt der Stadt Jülich satt.

Unter Einbindung von folgenden Behörden -
Ordnungsamt; Bauordnungsamt; Landwirtschaftskammer; Abfallbehörde; Amt für Veterinär- wesen und Verbraucherschutz; Amt für Wasser, Abfall und Umwelt ...
stellt sich die Situation wie folgt dar.

Aufgrund eines Verdachtes, dass die Geruchsbelästigung und die Fliegen durch das Güllebecken einer Firma entstehen, fand dort ein Ortstermin statt.
Teilnehmer: Herr Pinell (OA), Herr Klems (OV), Pächter des Beckens, ein Vertreter des Ingenieurbüro für Land- und Wasserwirtschaft.

Bei diesem Termin wurden von einem holländischen Transportfahrzeug Gärsubstrate in das Güllebecken eingelassen. Es wurde eine Probe entnommen.

Die Analyse der Probe, die auch in meiner Anwesenheit während des Einlasses gezogen wurde hat ergeben , dass es sich eindeutig um ein Gärsubstrat aus einer Biogasanlage handelt, welche lediglich nachwachsende Rohstoffe und tierische Nebenprodukte verarbeitet. Nach Aussage des Veterinäramtes werden Gärsubstrate aus solchen Anlagen nicht als Abfall gewertet. Sollte es sich aber um ein Gärsubstrat einer Anlage handeln, in der eine Kofermentation mit z.B. Grünabfällen oder Essensreste erfolgt, handelt es sich bei diesem Gärsubstrat um Abfall.
Grundsätzlich ist die Lagerung von Gärsubstratresten in dem ehemaligen Güllebehälter aus wasserrechtlichen und immissionsschutzrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden.
Im Bezug auf die Geruchsbelästigung ist folgendes zu berücksichtigen: Ein Anspruch auf keine Geruchsbelastung existiert nicht. So ist in Abhängigkeit von der Art des Planungsgebietes am Immissionsort eine Gesamtbelastung von 10 oder 15% der Jahresstunden zu ertragen. Der vorhandene Abstand zur nächsten Wohnbebauung lassen keine erhebliche Geruchsbelastung von über 10% der Jahresstunden am Immissionsort erwarten.

Desweiteren bleibt festzuhalten, dass das Gärsubstrat auf min. 80 Grad erhitzt wird und somit keine Fliegenlarven überleben können.
Es wurde bestätigt, dass die  Fliegenplage keinesfalls durch das Güllebecken entstanden ist.


Die baurechtlichen Seite wurde vom Bauordnungsamt geprüft und als in Ordnung befunden.

Aufgrund der Zwischenlagerung wurde sich mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW in Verbindung gesetzt. Dieses teilte mit, dass Gärsubstrate nicht zwischengelagert werden dürfen.
Über die Zwischenlagerung wurde der Kreis Düren als zuständige Behörde informiert, der jedoch nach weiterer Prüfung in diesem Fall keinen Verstoß feststellen konnte.
Ein Verstoß wäre nur dann gegeben, wenn das Güllebecken als Abfallentsorgungsanlage betrieben würde.

Einige Gülle-Anlieferungen wurden von der Polizei kontrolliert. Hierbei wurde besonderer Wert auf die Prüfung der Frachtpapiere gelegt. Diese Kontrollen ergaben keine Auffälligkeiten.
Durch Kontaktaufnahme mit der Transportfirma wurde es erreicht, dass ein Großteil der Transporte nicht durch die Ortschaft Welldorf fährt.

Die ansässigen Betriebe in Welldorf werden regelmäßig kontrolliert. Bei der letzten Kontrolle ergaben sich keine Beanstandungen. Festzuhalten bleibt, dass die Betreiber sehr kooperativ sind und ebenfalls
an einer Klärung interessiert sind.

Wie geht es weiter:

Da in Vettweiß auch in den letzten Jahren eine Fliegenplage aufgetreten ist, wurde sich mit dem dort zuständigen Ordnungsamt in Verbindung gesetzt.

Hier wurde Hühnertrockenkot als Ursache vermutet, konnte aber nach Untersuchungen nicht bestätigt werden.
Die Fliegen waren irgendwann weg; eine Ursache konnte nie ermittelt werden.

Des weiteren wurden bzgl. Hühnertrockenkot als mögliche Ursache ein Mitarbeiter und eine Ärztin des Landesamt für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz kontaktiert.
Diese können das nicht vollkommen ausschließen. Eine Erklärung für diese enorme Fliegenplage haben sie aber nicht.

Nach weiteren Recherchen sind wir darauf gestoßen, dass es auch in anderen Gebieten schon zu Fliegenplagen über einen gewissen Zeitraum gekommen ist. Hier war tlw. Hühnertrockenkot in Verbindung mit anderen Faktoren die Ursache. Tlw. konnte aber auch hier keine Ursache ermittelt werden.

Bei diesen Recherchen sind wir des weiteren auf den Namen eines Parasitologen gestoßen, der nun kontaktiert und um Unterstützung gebeten wurde. Dieser Parasitologe ist bereit, bei starkem Fliegenaufkommen  das Ordnungsamt bei der Ursachenforschung und –wenn möglich- bei der Verhinderung einer weiteren Plage zu unterstützen.
Des weiteren soll eine Fliege untersucht werden, um festzustellen um welche Art es sich handelt. Diese Bestimmung kann nützlich sein, um Ursache und Wirkung festzustellen.


Aufgestellt von:


Ordnungsamt Jülich
Christian Klems (Ortsvorsteher  Welldorf)”


So weit die Erläuterungen von Herrn Klems. Wie geht es nun weiter? Das weitere Vorgehen (Arbeitsgruppe, Info-Abend, Untersuchungen, Ortsbesichtigungen usw.) soll mit allen Beteiligten abgestimmt werden. Wer sich hier mit einbringen möchte, meldet sich bitte per E-Mail (info@welldorf.de) oder Telefon (02463/906506).

wegekreuzWegekreuz in Welldorf eingesegnet

Am 10. März wurde das Welldorfer Wegekreuz nach seiner Restaurierung eingesegnet. Das Kreuz wurde 1872 vom Landwirt Mathias Hucko gestiftet und stand zuerst neben der Kapelle am Ortseingang. Später wurde es an seinen heutigen Standort versetzt. Mit der Zeit waren diverse Schäden am Kreuz entstanden. Der Heimatverein beschloss sich der Sanierung des Kreuzes anzunehmen und so konnte das “neue” Kreuz im September 2012 aufgestellt werden. Nun konnte es, nachdem es endgültig vor Ort fertiggestellt worden war durch Pfarrer Keutmann eingesegnet werden.

Erstkommunion in Güsten und Welldorf

Am 22. April feierten die Kinder in Güsten und am 29. April in Welldorf ihre Erstkommunion. In feierlichen, gut vorbereiteten Gottesdiensten versammelten sich die Kinder um die Altäre. Dabei gestalteten sie die Messfeiern in großem Umfang mit, in dem sie Gebete und Lieder vortrugen (Bespiel hier: Video Kinderkommunion)

Saisonabschluss bei den Grün-Weissencollage1

Die EM steht vor der Tür. Es wird also Zeit, dass die Fussballer ihre Saison abschließen.Die Grün-Weissen aus Welldorf-Güsten stellten diese Saison noch mehr Mannschaften als in den vorangegangen Jahren. Die Ergebnisse im Überblick:

Im Seniorenbereich konnte sich die “erste Mannschaft” erfolgreich in der Kreisliga im oberen Tabellendrittel etablieren. Zeitweise belegte man den dritten Platz. Zum Saisonschluss kam es bedingt durch personelle Engpässe (Verletzungen) zu einem leichten Einbruch, was nichts daran ändern kann, dass es eine sehr erfolgreiche Saison war, mit der man mehr als zufrieden ist.
Auch die zweite Mannschaft brachte eine erfolgreiche Saison hinter sich und schließt die Meisterschaft mit einem guten
sechsten Platz ab!

Der Jugendbereich von Grün-Weiss ist der ganze Stolz des Vereins. In der vergangenen Saison stellte man in acht Alterklassen 11 Mannschaften. Mehrere Mannschaften spielen in Leistungssonderklassen und erzielten auch hier gute Ergebnisse. In den meisten Staffeln fand sich die GW-Teams unter den Top-Vier wieder.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielte auch eine GW-Mädchenmannschaft im Ligabetrieb mit. Die B-Juniorinnen zeigten in ihrer ersten Saison schon gute bis sehr gute Leistungen und zeigte im Verlauf der Saison ein ständig steigendes Leistungsniveau. So verlief die Rückrunde schon sehr viel erfolgreicher als die Hinrunde. In der nächsten Saison tritt eine zweite Mädchenmannschaft an: Neben den B-Juniorinnen werden erstmals auch C-Juniorinnen an den Start gehen. 

Annabel und Jonas vom DAS DA Theater verzaubern Welldorfer Kindergarten

DAS DA Theater
Gespannt verfolgten die Mädchen und Jungen des profinos Kindergarten St. Marien Welldorf zusammen mit ihren Erzieherinnen die Abenteuer von Annabel und Jonas. Annabel, die gerade in eine neue Stadt umgezogen ist, vermisst ihre alten Freunde und ihre Großeltern. Traurig erzählt sie den Kindern, wie schön es doch in der alten Wohnung war und dass es ihr in der Stadt gar nicht gefällt. Alles ist doof. Ihr Bär Paul und ihre Puppen Nina und Tina sind ihr einziger Trost. Mit viel Phantasie „zaubert“ sie sich Jonas herbei, den Nachbarsjungen. Annabel und Jonas werden Freunde. Sie kümmern sich gemeinsam um den tauben und halbblinden Hund eines Nachbarn und sind von nun an unzertrennlich. Jonas schenkt Annabel einen „Zauberring“, mit dem sie jetzt alles zaubern kann, wenn sie will. Und so lebt sich Annabel in der Stadt schnell ein und wird glücklich in ihrem neuen Zuhause. Die Schauspieler Nicole Gütling und Raphael Fachner vom DAS DA Theater Aachen fesselten ihre jungen Zuschauer mit den Sorgen und Nöten, die ein Umzug so mit sich bringen kann, und zeigten gleichzeitig, wie man das Beste aus dieser Situation machen kann. Mit Schauspiel, Musik und Tanz führten sie die Kinder schwungvoll durch das Theaterstück. Hier konnten sich die Kindergartenkinder Tipps für ihr aktuelles Theaterprojekt holen, das sie zusammen mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten durchführen. Das Ergebnis wird dann im Rahmen des Kindergartenfestes am 30. Juni zu sehen sein. Unterstützt werden die Projekte durch den Förderverein Marienkäfer.

Funken erfolgreich bei den Duisburger Tanztagen

Die TSG Rot-Weiße Funken Güsten hat erstmals an den Duisburger Tanztagen teilgenommen. Das Tanzfestival in Duisburg fand nun schon zum 24. Mal statt und gilt als das größte Amateurtanzfestival in Deutschland. Zu den 5.000 Tänzerinnen und Tänzern zählten in diesem Jahr auch die 9 jungen Damen der Schautanzgruppe Funky Kids der Rot-Weißen Funken Güsten. Sie starteten mit ihrem Schautanz „Super Mario" in der Altersklasse Kids bis 12 Jahre und mussten sich mit ihrem getanzten „Videogame" gegen 102 Kidsgruppen aus Nordrhein-Westfalen und Hessen behaupten. Ihr 3,5 Minuten langer Tanz über die weltweit bekannteste Videospielfigur und ihren Kampf um Prinzessin Peach begeisterte nicht nur das Publikum in der voll besetzten Rheinhausenhalle. Auch die Jury wählte die Funky Kids unter die 12 Besten für die Finalrunde, die anderthalb Wochen später stattfand.
So reisten am Samstag, dem 24. März, neun junge Funken mit ihrer Trainerin Nora Dreßen, ihren beiden Betreuerinnen sowie einem Anhang von 15 „Fans" abermals nach Duisburg und zeigten erneut ihren rasanten Schautanz. Der Einsatz wurde belohnt. „It's-a-me, Mario" wurde von der Jury zur zweitbesten Darbietung bei den Kids gekürt.
Wer sich den Tanz selbst einmal ansehen möchte, hat im April in Jülich die Gelegenheit. Denn die TSG Rot-Weiße Funken Güsten veranstaltet am 29. April 2012 die Deutsche Meisterschaft im Garde- und Schautanz für den internationalen Tanzsportverband IDA, auf der auch die Funky Kids mit ihrem Tanz auf das Treppchen wollen.
Infos unter: www.rwfg.de oder www.ida-dancesport.eu

Kontakt:
TSG Rot-Weiße Funken Güsten e.V., Marlene Dreßen, Sandweg 45, 52428 Jülich, Fon 02463 905800,
 Email post@rwfg.de

DAS DA Theater begeistert Kindergarten Güsten

Mit dem Kinderstück „Der Tag, an dem Annabel zu zaubern anfing“ von Sigrid Zeevaerts verzauberte das Das Da Theater die Kinder des Kindergartens St. Walburga in Güsten. Der Förderverein Sandburg e.V. machte es möglich, dass alle 50 Kinder die kleine Theateraufführung im Pfarrheim von Güsten sehen konnten.
Liebevoll wurde in dem Stück die Geschichte erzählt, wie Annabel in einer neuen Wohnung und mit neuem Baby in der Familie mit sehr veränderten Lebensumständen klarkommeTheatern muss.
Zunächst einsam und ein wenig traurig fällt ihr ein, dass sie, wenn sie will mit ihrem besonderen Glitzerstein zaubern kann. So „zaubert“ sie sich den Nachbarsjungen Anton herbei und die jungen Zuschauer konnten erleben, wie eine neue Freundschaft beginnt.
Die Fantasie der vielen kleinen Zuschauer wurde dabei gefordert, denn es ist nicht nur der Stein, der Annabel magische Kräfte verleiht, sondern vielmehr die Kraft der Fantasie, die das Theaterstück zum Leben erweckte. 

Dank der tollen schauspielerischen Leistung von Nicole Gütling und Raphael Fachner, die überzeugend die Kinderrollen von Annabel und Anton darstellten, tauchten selbst die kleinsten Zuschauer direkt in die Geschichte ein.

Durch die Untermalung des Stücks mit schwungvollen und emotionalen Liedern wurde die Aufführung zu einem besonderen Ereignis und ließ keine Zeit für Langeweile aufkommen. Selbst die jüngsten Kinder folgten bis zum Ende ohne Störung begeistert der munteren Handlung.
Am Ende durften die begeisterten Kinder noch einen Blick hinter die Kulissen werden und die beiden Darsteller kennen lernen.

Die Kinder und das Team des Kindergartens St. Walburga bedanken sich beim Förderverein Sandburg und freuen sich schon auf weitere tolle Erlebnisse.

In Welldorf lernt man wieder Schwimmenhallenbad

Über ein Jahr lang saßen die SchwimmerInnen der Welldorfer Grundschule auf dem Trockenen. Wo schon Generationen von Welldorf-Güstener das Schwimmen gelernt haben ging nichts mehr. Eine einsturz- gefährdete Decke, von der Wand fallende Fließen und eine marode Haustechnik führten damals zur Schließung des Bades. Nach der Sanierung konnte das Schwimmbad vor kurzem wieder in Betrieb genommen werden.
Im Nachhinein erschreckend war die Feststellung, dass das Schwimmbad nicht erst seit kurzem vom Einsturz der Decke bedroht war. Die gesamte Statik wies grobe Mängel auf. Theoretisch hätte die Decke das Eigengewicht nicht tragen können. Also bestand jederzeit Einsturzgefahr. Die Decke musste also erneuert werden. Sie besteht nun aus Spritzbeton und einem Traggerüst, das auf einigen wenigen blauen Stützen steht und unter einer Abhangdecke verschwunden ist. Sie ist ballwurfsicher, hat eine sehr gute Akustik ohne großen Hall. Vor allem kann sie hohe Luftfeuchtigkeit vertragen und ist zudem chloridsicher. 
Insgesamt hat die Sanierung rund 250.000 Euro gekostet. Damit ist nun auch die Sanierung der Grundschule, die  über fast vier Jahre andauerte abgeschlossen. Hierfür wurden insgesamt 1,5 Millionen Euro aufgewendet.

Grundschule Welldorf gewinnt Kreismeister-Titel Leichtathletik 2012 und ist beim Fußball erfolgreich

Kreismeisterschaften 12.6.12 Grundschule_kleinMit einem tollen Ergebnis kehrte die Leichtathletik-Schulmannschaft der Grundschule Welldorf von den Kreismeisterschaften zurück. Besonders erfolgreich war in diesem Jahr die Jungenmannschaft. Mit einem Abstand von 86 Punkten wurden sie unter 25 teilnehmenden Schulen Kreismeister in der Mannschaftswertung. Mit dabei waren Matthias Albersmeier, Jonas Müller, Jan Pahl, Maximilian Pickartz, Nils Zeitzen und Silvio Zimmermann. In der Einzelwertung wurde Jonas Müller in der Altersklasse M10 Vize-Kreismeister von 72 Teilnehmern. Auch die Mädchenmannschaft – Antonia Fleck, Lia Flore, Katrin Hoffmann, Julienne Jansen, Annika Müller, Lisa Wieke -  war wieder mit Begeisterung und großem Engagement dabei. Hier überzeugte insbesondere Julienne Jansen mit 1013 Punkten und einem 4. Platz in der Altersklasse W 11.

Auch das Fussball-Team der Grundschule war bei den Kreismeisterschaften diesmal erfolgreicher als in der Vergangenheit. Man erreichte zum ersten Mal die Finalrunde, welche auf dem Welldorfer Platz ausgetragen wurde. Es wurde ein toller dritter Platz erreicht. Geschlagen geben musste man sich nur der Schwesterschule Jülich-Nord und der Grundschule

Welldorfer Grundschule feiert Vogelhochzeit

Vogelhochzeit Grundschule Welldorf 22 6 12 022Ein ganz besonderes Geschenk machten 60 musikbegeisterte Kinder der Klassen 1 – 4 unter Regie von Chorleiterin Silke Kayser zum Schuljahresende ihren Gästen. Mit der Aufführung des Musicals „Die Vogelhochzeit“ nach Liedern von Rolf Zuckowski erwartete 600 Gäste in der Turnhalle der Grundschule Welldorf in 2 Vorstellungen ein ganz besonderes musikalisches Highlight. Sensationell lautete ein Kommentar eines Vaters und sprach damit vielen Besuchern aus dem Herzen. Seit den Herbstferien hatten die Kinder ihre Rollen minutiös einstudiert, um ihre Familien, Schulkameraden, Freunde, Förderer und die Kinder der benachbarten Kindergärten mit dem Ergebnis zu überraschen. Am Aufführungstag entführten sie die Musicalbesucher in die Vogelwelt und fesselten sie mit der wunderbaren Geschichte eines Vogelpärchens, das heiratet, ein Nest baut und sich nach dem Brüten um sein piependes Vogelbaby kümmert. Dabei stimmten die Erzähler Lukas und Tobias Drexler die Zuschauer auf die einzelnen Szenen mit einem kurzen humurvollen Text ein. Bravourös meisterten die Solostimmen Annika Müller – als Vogelmama – und Silvio Zimmermann – als Vogelpapa – ihre Gesangsstücke und erlebten gemeinsam Freuden und Nöte eines „jungen Elternpaares“. Auch ihr Vogelbaby – Janina Bücker – konnte die beiden nicht aus der Ruhe bringen. Besonders stimmungsvoll trug die Vogelmama das Schlaflied „Sieh nur die Sterne“ vor und entlockte den Gästen die ein oder andere Träne. Unterstützt wurden die Solisten vom Vogelchor und von der Vogeltanzgruppe, deren Choreographie Angelika Staß zusammengestellt hatte. Mit ihrer live-Musik unterstrich die Instrumentalgruppe um Stefanie Christoph mit Keyboard, Flöte, Glockenspiel, Klangstöcken, Gitarre und Violine die hohe Qualität der Aufführung. Den glanzvollen Rahmen bildete das bezaubernde Bühnenbild von Katrin Denker und die wunderschönen bunten Kostüme – genäht von Müttern und Großmüttern. Als special guests überraschten die Kinder des profinos Kindergartens St. Marien Welldorf das Vogelbrautpaar beim Hochzeitstanz mit ihren Hochzeitsgeschenken. Nicht zuletzt durch die ausgefeilte Licht- und Bühnentechnik von Willi Breuer und Gerhard Gutschmidt wurde das Musical für alle Beteiligte zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit stürmischem Applaus belohnten die Zuschauer die großen und kleinen Künstler. Ganz besonders bedankte sich Schulleiter Heinz Rombach bei der Chorleiterin Silke Kayser, deren hohes persönliches Engagement dieses besondere musikalische Gemeinschaftsprojekt erst möglich gemacht hatte. Eine DVD zur Aufführung kann über die Schule, Tel. 02463 / 3717 bestellt werden.

Schützenfest in Welldorf 2012

Drei Tage lang feierten die Welldorfer Schützen am ersten Juli-Wochenende ihr diesjähriges Schützenfest. Im Mittelpunkt stand das Königspaar Thomas und Bianca Werth und natürlich Prinz Alexander Sieben und Schülerprinz Sebastian Sieben.
Nach der Krönungsmesse am Sonntagmorgen, war der nächste große Höhepunkt des Festes der prachtvolle Umzug am Nachmittag.
Den Abschluß fand das fest am Montag mit dem Klumpenball.
Statt Bilder (gibt es auf unserer Facebookseite) vom Umzug dieses Mal ein Video:  Festzug 2012 (an der Qualität wird noch nachgearbeitet).

„Kunst im Garten – Kost für Leib und Seele“- Ein Wochenende Kunst, Musik und Gaumenschmaus in Güsten
kunst im garten
Zum dritten Mal öffnet Familie Garitz ihren Garten in Jülich-Güsten in der Rödinger Straße 21 für die Kunst.
Am 8. und 9. September können Besucher jeweils von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt das schöne Ambiente genießen.

Tordis Garitz entwirft tragbare Unikate: handgefertigte Taschen aus besonderen Stoffen und dazu passende Accessoires; Christiane Hermanns widmet sich der Malerei auf Holz und Leinwand; Steffi Rainer töpfert frostfeste Dekorationen für den Garten; Renate Schubert hat sich der Raku-Keramik verschrieben, einer besonderen Brenntechnik mit interessanten Effekten und Marlis Kuhnert bietet ihre Liköre und Gelees an.

Marlene Schmitz präsentiert ihre Glaskunst für drinnen und draußen; Anja Bürkle lässt aus altem Tafelsilber Schmuckstücke und Windspiele entstehen; Sabine Meringdal erstellt Unikate aus Gold, Silber und Papier. Birgit Togrund stellt ihre originellen Strukturbilder und Skulpturen aus; Gabi Zinn-Wolff näht Dekorationen aus Stoff und verwöhnt mit selbst hergestellten Pralinen.

Neu dabei sind Carla Ralfs mit handgefärbter Wolle, Petra Klose mit Malerei und Heidrun Schneeweiß als Kettenmacherin. Marianne Putters demonstriert die Kunst des Glasperlendrehens.

Musikalisch untermalt  wird der kleine, aber feine Kunsthandwerkermarkt an beiden Tagen vom „Saitenträumer“ Heinz Braun, der auch seine Fotografien präsentiert. Am Samstag Mittag hat die A Capella-Gruppe „Tonalita“ ihren Auftritt zugesagt und das Duo „SpellOtones“ wird Sonntag Nachmittag ihre Musik darbieten.

So kann in gemütlicher Atmosphäre leckerer Federweißer mit Flammkuchen oder Kaffee und Kuchen genossen werden und auch eine Weinprobe ist wieder im Angebot. Sollte das Wetter nicht gartentauglich sein, sind Zelte aufgestellt.

Weitere Infos und Bilder gibt es im Netz unter www.kunsthandwerk-im-garten.de
sowie bei Tordis Garitz, Tel.: 02463/8593

Grün-Weiss feiert Fussballwochenende - RSC gewinnt Dorfturnier
P1010249
Am ersten Septemberwochenende hielt der Sportverein wieder sein traditionelles Fussballwochenende ab. Am Freitag wurde bei schlechtem Wetter mit dem Turnier “Unsere Dörfer spielen Fussball” begonnen. Der Radsportclub und die Spielgemeinschaft Libanon qualifizierten sich für die Finalrunde. Anschließend absolvierte die B-Jugend erfolgreich ihr erstes Meisterschaftsspiel der Saison. Am Samstag folgten bei bestem Wetter mehrere Meisterschaftsspiele von Jugendmannschaften und das erste Heimspiel der “Ersten”. Es folgte das mit vielen Mannschaften besetzte Kickerturnier, bei dem sich “Die Alten” (Kalle Stoffels und Marc Bernardy) in die Siegerliste eintragen konnten.

Toni von WirthDer Sonntag begann mit dem Beachsoccer-Turnier und mittegas starteten parallel ein vereinsinternes Mädchenturnier und die Vorrundenspiele der zweiten Gruppe des Dorfturniers. Hier setzten sich die Talentspäher und der Maiclub durch. Bei der anschlißenden Finalrunde erreichten der RSC und die Talentspäher das Finale. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit musste ein Elfmeterschießen das Turnier entscheiden. Dies entschied unerwartet deutlich der Radsportclub für sich und konnte den Pokal aus den Händen von K.H. Albersmeier entgegennehmen!

Vor dem Finale bedankte sich der Vorstand und die Jugendabteilung bei Toni von Wirth für die langjährige Tätigkeit im Verein als Spieler und Trainer. In den letzten Jahren trainierte er sehr erfolgreich die A-Jugend und führte die Jugendspieler an die Erste Mannschaft heran, welche heute hiervon stark profitiert!

Hier die Platzierungen der einzelnen Turniere:

Beachsoccer:
Junioren:           
1. Platz    Die Jungbullen (B-Jugend)
2. Platz    FC Pusteblume (C-Jugend)
Senioren:          
1. Platz    FC Sandtos (auch Vorjahressieger)                                                       
2. Platz    FC Büdchen (A-Jugend)

Kickerturnier:    
1. Platz    Die Alten (Kalle Stoffels / Marc Bernardy)                          
2. Platz    CaSa  (Carsten Werner/Sascha)                                                 
3. Platz    Die Sandflöhe (Darius Kretzschmar/Nico Sieben)
4. Platz    Alle Teams  (Christian von Wirth/Markus Bauchmüller)

“Unsere Dörfer spielen Fußball”
1. RSC Welldorf
2. Die Talentspäher
3. Maiclub und  SG Libanon

Radsportclub hat über 600 Teilnehmer zu Gast

RTF 16.09.2012 060Am 16. September veranstaltete der Radsportclub Welldorf zum zehnten Mal seine große Radsportveranstaltung mit der RTF (Radtourenfahrt) und “Unsere Dörfer fahren Rad”. Dank des guten Wetters und auch aufgrund des in den letzten Jahren erarbeiteten guten Image in Radsportkreisen konnte man diesmal eine Rekordbeteiligung bei der RTF verzeichnen (511 Teilnehmer). Auch beim Volksradfahren waren wieder über 100 Teilnehmer unterwegs.
Sieger bei der Dorfveranstaltung wurden diesmal die Fussballer und Wanderer von Grün-Weiss. Auf den Plätzen folgte der Tennisverein und das “Bahne-Eng”
Zum ersten Mal bot der RSC Fahrten in der vereinseigenen, original-chinesischen Rikscha an (Siehe Foto).
Mehr zur Veranstaltung findet man auf  www.rscwelldorf.de

tp1Trommler und Pfeiferkorps Güsten feiert 90-jähriges!

Drei Tage lang feierte der Spielmannszug Güsten sein 90-jähriges Bestehen. Begonnen wurde mit einem Festkommerz zu dem sich viele befreundete Vereine und Gäste einfanden. Der Höhepunkt war sicherlich der große Festzug am Samstagabend. Viele befreundete Musikkapellen, die Ortsvereine, aber auch auswärtige befreundete Vereine gaben sich die Ehre.
Am Sonntag fanden die Feierlichkeiten ihren Abschluss beim ausgedehnten Frühschoppen im Festzelt.
Fotos hierzu auf der Vereinsseite

 

Welldorf-Güsten   Infos   Bilder   Aktuelles   Kurzmeldungen   Terminkalender   Vereine   WGèr im Netz   Firmen   Service   Forum   Archiv   Einkauf   Impressum